Barrierefreier Chipkartenleser für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blindheit von REINER SCT

Chipkartenleser cyber Jack® RFID komfort FON von REINER SCT schafft barrierefreie Arbeitsbedingungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blindheit

Furtwangen, November 2021: Seit die Digitalisierung von Bund, Länder und Kommunen gesetzlich vorgeschrieben wurde, verändert sich auch die Arbeitswelt in den Behörden und in der Verwaltung. Nun halten der elektronische Rechtsverkehr, die E-Akte und Online-Verwaltungsleistungen Einzug in die bislang meist papiergebundenen Prozesse von Gerichten, Behörden und Kommunen.

Hohe Sicherheitsstandards im elektronischen Rechtsverkehr

Der elektronische Rechtsverkehr in Deutschland basiert auf dem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP), einer speziell abgesicherten Kommunikationsinfrastruktur. Ein wesentlicher Sicherheitsfaktor ist neben der Datenverschlüsselung auch die kartenbasierte Authentifizierung der User und die elektronische Signatur von Dokumenten und Akten. Als Spezialist auf diesem Gebiet hat die REINER SCT in enger Zusammenarbeit mit der Bundesnotarkammer bereits das Chipkartenlesegerät cyber Jack® RFID komfort erfolgreich im Markt etabliert.

cyber Jack® RFID komfort FON schafft barrierefreie Arbeitsbedingungen

Im Digitalisierungsprozess der Behörden fehlte bisher eine Lösung, die es Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit ermöglicht hätte, ohne große Hürden am besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA), besonderen elektronischen Behördenpostfach (beBPO), besonderen elektronischen Notarpostfach (beN) usw. teilzunehmen. Die REINER SCT hat nun eigens für diese Personen den barrierefreien Chipkartenleser cyber Jack® RFID komfort FON für die elektronische Signatur mit Signaturkarten entwickelt. Der cyber Jack® RFID komfort FON verwendet die Hardware sowie das prämierte Design des cyber Jack® RFID komfort und ergänzt ihn mit einer 2-Ton Audioausgabe. Spezielle Displaymeldungen werden nun mit akustischen Tonfolgen signalisiert und können somit von den Anwendern gehört werden. Ein Tastatur-Fühlpunkt auf Ziffer 5 dient gleichzeitig zur Orientierung und erleichtert die Eingabe über die Tastatur. Eine barrierefreie Nutzung des gesamten digitalen Prozesses ist mit dem cyber Jack® RFID komfort FON somit stets sichergestellt. Die Audio-Signalisierung unterstützt die elektronische Signatur mit kontaktbehafteten Signaturkarten der zertifizierten Trustcentern. Die Audioausgabe kann je nach Bedarf zu- und abgeschaltet werden. Somit ist der Chipkartenleser cyber Jack® RFID komfort FON sowohl für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigungen flexibel nutzbar.

Geprüft und Zertifiziert

Die Chipkartenleser mit Zifferntastatur von REINER SCT garantieren eine sichere PIN-Eingabe; denn die Eingabe der Signatur-PIN ist zum Beispiel im juristischen Sinne eine Willenserklärung. Die Signatur-PIN ist deshalb unbedingt geheim zu halten und möglichst vor allen Angriffen zu schützen. Deshalb sind die Chipkartenleser von REINER SCT auch durch TÜV-IT, BSI und die Deutsche Kreditwirtschaft geprüft und zertifiziert. Folglich lässt sich der barrierefreie Chipkartenleser cyber Jack® RFID komfort FON auch problemlos mit diesen Anwendungen nutzen: Online-Banking, eID Funktion mit dem Personalausweis, AusweisApp2, eIDAS und E-Akte Bund.

REINER SCT ist einer der führenden Spezialisten für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte z.B. für sicheres Online-Banking, den Personalausweis und eine Lösung für sicheren Zugriff auf Online-Konten mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMUs, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter:
www.reiner-sct.com.