CeBIT 2005, Halle 17, Stand B60 –
„Damit sichern wir nicht nur Online-Transaktionen, sondern auch sensible Daten auf dem PC“, sagt Geschäftsführer Carsten Sommer. Brandaktuell wird auch die Zusatzfunktion blue Mate vorgestellt. Mit dieser Lösung lässt sich mate Suite® mit Bluetooth-Handys koppeln. Entfernt man sich mit dem Handy von seinem Rechner, wird der PC automatisch gesperrt.

Insgesamt hat REINER SCT mehrere Einzelprodukte zu einer wertvollen Technologie zusammengefasst, die den Rechner zu einem sicheren Bollwerk gegen Datenklau macht. Entscheiden kann man sich zwischen zwei Vollversionen: Der „Personal Edition“ und „Professional Edition“. Letztere hält gerade für Unternehmen zahlreiche Merkmale bereit, um die sensiblen Datenbestände noch besser zu sichern. Testen kann man die neue Datenschutzsoftware mit der „Light“-Version, deren Funktionalität auf 30 Tage beschränkt ist.

mate Suite® nutzt die sichere Chipkartentechnologie und sorgt dafür, dass Personaldaten, Kalkulationen und wichtige Betriebsinformationen ein Geheimnis bleiben. Datenzugang bekommt der Inhaber der Chipkarte nur durch eine PIN, die direkt in das Kartenlesegerät eingegeben wird.

Darüber hinaus kommt der login Mate® Windows-Login zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine komfortable Sicherheitslösung für die Verwaltung von Zugangsdaten zum Rechner. Hier werden die Zugangsdaten für den PC mit dem Schlüssel der Chipkarte verschlüsselt, um das sichere Anmelden an Windows 2000/XP/2003 Server-Systemen zu gewährleisten. Damit der Rechner auch in nur kurzen Pausen vor unbefugtem Zugriff geschützt ist, muss man lediglich die Chipkarte ziehen.

Durch die crypt Mate® Datenverschlüsselung bleiben vertrauliche Daten vertraulich. Denn diese Daten werden auf einem virtuellen Laufwerk gespeichert, unabhängig vom Speichermedium, sei es die Festplatte, der USB-Stick oder ein Internet-Drive. Die Dateien werden nur mit der vorher autorisierten Chipkarte angezeigt, ohne die kein Zugriff möglich ist. Durch die pass Mate® Passwortverwaltung gehören vergessene oder verwechselte Zugangsdaten und PINs der Vergangenheit an. Denn alles wird auf der sicheren Chipkarte abgelegt und mit einer einzigen PIN freigegeben.

Um mate Suite® nutzen zu können, braucht man ein Chipkartenlesegerät, beispielsweise aus der cyber Jack®-Produktreihe von REINER SCT. Neben der mate Key-Sicherheits-Chipkarte von REINER SCT können schon vorhandene Homebanking-, Signatur- oder Geldkarten problemlos eingesetzt werden. Die einfache Installation und Handhabung macht den Schutz vor Unbefugten zu einem Kinderspiel. Erhältlich ist die Software unter www.reiner-sct.com bzw. bei zahlreichen Handelspartnern wie Bechtle, Conrad Electronics oder Ingram Micro.