Furtwangen, 04. März 2011 –

Mit dem cyber Jack ® RFID komfort von REINER SCT hat das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) gestern den weltweit ersten Komfortleser zertifiziert. Als Komfortleser stellt der cyber Jack ® RFID komfort die höchste Chipkartenleser-Kategorie für den neuen Personalausweis (nPA) dar. Anders als alle bisherigen Lesegeräte ermöglicht er künftig auch die Nutzung der elektronischen Signaturfunktion (eSign).

Unermüdlich arbeiteten die Entwickler von REINER SCT gemeinsam mit dem BSI und den beteiligten Prüfstellen an der Fertigstellung des für den Erfolg des nPA wichtigen Geräts. Carsten Sommer, Geschäftsführer von REINER SCT: „Wir haben die Herausforderung angenommen und sind mit erheblichen Investitionen in Vorleistung gegangen. Nun liegt es an den akkreditierten Trust Centern, schnellstens nachzuziehen und die benötigten eSign-Zertifikate zum Nachladen auf den nPA bereitzustellen.“ Denn Verfahren wie etwa der elektronische Entgeltnachweis (ELENA) sind dringend darauf angewiesen. Die elektronische Unterschrift muss für sie flächendeckend verfügbar sein.

Die Bestätigungsurkunde nach Signaturgesetz und Signaturverordnung (SigG/SigV) übergab Dr. Christoph Sutter, Leiter der Zertifizierungsstelle bei TÜV-IT. Bernd Kowalski, Abteilungspräsident des BSI, überreichte die Zertifizierungsurkunde nach BSI TR-03119 an Carsten Sommer. Die Übergabe der Urkunden erfolgte am Stand der Bundesdruckerei, dem Hersteller des neuen Ausweisdokuments. Über ihr Trustcenter D-Trust führt sie auf der CeBIT bereits das Nachladen eines qualifizierten Zertifikats auf den neuen Personalausweis (qualifizierte elektronische Signatur) exemplarisch vor.

Als Multifunktionsgerät bedient der cyber Jack ® RFID komfort sowohl kontaktlose RFID-Karten (nPA, Geldkarte und eTickets) als auch solche mit Kontaktchip (beispielsweise für Onlinebanking via HBCI/FinTS, Secoder und EBICS oder für die elektronische Signatur). Lieferbar ist das Lesegerät ab April 2011. Durch die staatliche Förderung von 25 Euro ist es zum vergünstigten Preis von 119,90 Euro im Onlineshop von REINER SCT bestellbar (www.chipkartenleser-shop.de/shop/npa).