Furtwangen, 19. Mai 2010 – Aufgrund von Sicherheitsbedenken wollen 28 Prozent der Internetnutzer ihre Bankgeschäfte nicht online erledigen. Das geht aus einer aktuellen BITKOM-Umfrage (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) hervor. Banken und Sparkassen können diese Kunden gewinnen und deren Bedenken ausräumen, indem sie über sichere Methoden wie HBCI oder Secoder informieren. Sicherheit bietet auch das elektronische TAN-Verfahren, bei dem mittels eines Geräts eine TAN elektronisch erstellt wird.

Noch komfortabler ist es, wenn optische TAN-Generatoren eingesetzt werden, da die händische Eingabe weitgehend entfällt. Der Generator erkennt die Transaktionsdaten über eine optische Schnittstelle und ermittelt eine TAN. Das Vorgehen wurde im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) standardisiert und mit maßgeblicher Unterstützung von REINER SCT realisiert. Die Spezialisten für sicheres Onlinebanking haben auch die passenden TAN-Generatoren entwickelt: Ab Mitte Juni kommt mit tan Jack® optic SX das vierte Modell der Produktreihe tan Jack® optic auf den Markt. Carsten Sommer, Geschäftsführer von REINER SCT: „Das ist unser kleinster TAN-Generator. Das Gerät hat nur vier Tasten und ein großes Display. So ist es nicht nur sicher, sondern auch besonders einfach zu bedienen.“ Ein Pluspunkt für die Kreditinstitute: Die Generatoren können in der institutseigenen Farbe und mit aufgedrucktem Logo geliefert werden.