Furtwangen, 15. März 2011 – Der cyber Jack® RFID basis von REINER SCT überzeugte die internationale Jury des “red dot design award“, einem der renommiertesten Produktwettbewerbe. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 4.500 Produkte aus 60 Nationen dem Expertenurteil. Für sein hervorragendes Design wurde der nPA-Basisleser mit dem Qualitätssiegel „red dot“ ausgezeichnet. Es wird nur an besonders kreative, innovative und qualitativ hochwertige Produkte vergeben. Verantwortlich für die Designentwicklung des cyber Jack® RFID basis ist die Hamburger Designschmiede „triften design studio“. Prämiert werden die Sieger des „red dot design award“ am 4. Juli 2011. Zu diesem Anlass treffen sich mehr als 1.000 Gäste aus Industrie, Design- und Medienwelt im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater. Anschließend wird der Chipkartenleser in einer vierwöchigen Sonderausstellung im „red dot design museum“ öffentlich präsentiert.

Der cyber Jack® RFID basis von REINER SCT ist einer von drei Chipkartenlesern für den neuen Personalausweis. Daten auf dem integrierten Ausweischip lassen sich mit diesem Lesegerät auslesen und an den PC übermitteln. So kann sich der Inhaber mit dem elektronischen Identitätsnachweis (eID) auch in der digitalen Welt ausweisen. Das funktionale Design und das platzsparende Gehäuse des Chipkartenlesers lassen die Nutzung in verschiedenen mobilen und ortsgebundenen Szenarien zu. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Karte in das Gerät zu stecken: zum einen liegend auf dem Gerät, um ein Verrutschen zu verhindern, oder in schräger Einsteck-Position, um die Karte besser lesen und greifen zu können. Der Basisleser ist seit Ende letzten Jahres im Onlineshop von REINER SCT für ca. 35 Euro erhältlich.

Der „red dot design award“

Der „red dot design award“, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute der größte und renommierteste Designwettbewerb der Welt. Er unterteilt sich in die drei Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ sowie „red dot award: design concept“. Allein im Jahr 2010 konnte er fast 14.000 Anmeldungen aus 68 Ländern verzeichnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website
www.red-dot.de/presse.