Furtwangen, 08. Dezember 2006 –

Das neue, innovative Zwei-Schritt-TAN-Verfahren für mehr Sicherheit beim Online-Banking wurde von der GAD eG, IT-Dienstleister für Banken, entwickelt. Volks- und Raiffeisenbanken im Norden und Westen Deutschlands können dieses System ihren Kunden seit November anbieten.

Neben einem Kartenlesegerät, das wie der tanJack® plus zwei Eingaben über eine integrierte Tastatur ermöglicht, benötigt der Anwender für SmartTAN plus eine VR-BankCard mit SECCOS-Chip. In einem ersten Schritt erfasst der Online-Banking-Kunde eine Überweisung und führt diese aus. Dabei werden der Bankcode sowie Teile der Transaktionsdaten (im Auftrag erfasste Daten) am Bildschirm angezeigt. Anschließend gibt der Kunde den Bankcode in den tanJack® plus ein. Der Nutzer erhält auf dem Display des Kartenlesers eine mit diesen Informationen verknüpfte TAN-Nummer, die nur diesen speziellen Auftrag freigeben kann. Nach Eingabe der TAN in die Transaktionsmaske des Internet-Banking wird der Auftrag erteilt. Der tanJack® plus kann direkt über die Volks- und Raiffeisenbanken bezogen werden.

Der tanJack® plus ist jedoch nicht nur für das smartTAN plus Verfahren kompatibel, sondern auch für SmartTAN, die TAN auf Knopfdruck einsetzbar. Zusätzlich zeigt das Gerät dem Kunden an, wie viel Geld er auf seiner GeldKarte hat.

Umfassende Vorteile für Kunde und Bank

SmartTAN plus ist ein sogenanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren: d.h. die Transaktion und die TAN-Übermittlung werden in zwei Schritte zerlegt und getrennt voneinander durchgeführt. Gleichzeitig wird jedoch eine logische Verbindung zwischen dem im Online-Banking eingegebenen Auftrag und der erzeugten TAN hergestellt. So kann die TAN nur für diese entsprechende Überweisung genutzt werden. Dies gibt dem Kunden einen besonderen Schutz. Denn ein Betrüger kann die eventuell über Phishing „abgefangenen“ TANs nicht missbräuchlich für einen willkürlich geänderten oder anderen Überweisungsauftrag verwenden.

„Das moderne, sichere Verfahren wird zusätzlich dazu beitragen, die Anzahl der Online-Banking-Kunden zu steigern“, sagt Carsten Sommer, Geschäftsführer von REINER SCT. „Noch bevor überhaupt Geräte geliefert werden konnten, lagen bereits Aufträge von mehr als 50.000 tanJack® plus vor.“ Bemerkenswert ist dabei, dass das neue Verfahren bereits von zahlreichen Volks- und Raiffeisenbanken getragen wird.“