Furtwangen, 06. April 2011 – Ab sofort unterstützt „mein-cockpit.de“ das Login mit dem neuen Personalausweis. Zuvor beschränkten sich die durchführbaren Online-Authentifizierungen per nPA überwiegend auf kommunale Dienste wie etwa bei Behörden oder Versicherungen. Sie werden in der Regel nur gelegentlich genutzt. „mein-cockpit.de“ bietet dagegen den ersten Internetdienst für eine tagtägliche Anwendung des elektronischen Ausweises.

Die im Auftrag von REINER SCT entstandene Internet-Startseite ermöglicht es, alle Lieblingswebseiten auf einen Blick zu überschauen und auf sie zuzugreifen – von Social-Media-Angeboten wie Facebook und Co über E-Mail-Dienste bis hin zu Onlinemarktplätzen wie Ebay. Übersichtlich stellt „mein-cockpit.de“ dar, wenn etwa neue Nachrichten per E-Mail oder via Facebook eingehen. Direkt und ohne Passworteingabe kann der Nutzer auf die jeweiligen Seiten zugreifen, da er sich bereits über das Login bei „mein-cockpit.de“ sicher authentifiziert hat. Diese zentrale Identifikation ist jetzt auch über den neuen Personalausweis möglich.

Ein Auto-Login-Bereich unterstützt das automatische Einloggen in den individuell eingerichteten Webdienst. Über den Accountmanager lassen sich alle Passwörter sicher verwalten. Zudem stellt ein Lesezeichenmanager sicher, dass der Nutzer stets den Überblick über alle Seiten behält. Erstellt wurde „mein-cockpit.de“ von der Allyve GmbH. Die zugrundeliegende OWOK-Technologie für den chipkartenbasierten Anmeldevorgang stammt von REINER SCT. Dabei handelt es sich um eine einfach zu bedienende Authentifizierungslösung, die sich mit geringem Aufwand schnell in beliebige Online-Applikationen einbinden lässt. Neben der Authentifizierung per nPA erlaubt das Portal zudem sich über die eigene OWOK-Smartcard zu registrieren. Insgesamt erhalten Anwender damit eine schnelle und sichere Alternative zum bisherigen Login mit Benutzername und Passwort – vergessene Passwörter gehören somit der Vergangenheit an.