Furtwangen, 28. November 2011 – Ab 1. Januar 2012 übernimmt Andreas Staiger als neuer Geschäftsführer bei REINER SCT die Zuständigkeit für die Themen Markt und Vertrieb von Carsten Sommer. Staiger ist seit über zehn Jahren für das Schwarzwälder Unternehmen als Vertriebsleiter tätig. Seit 2009 ist er auch Prokurist und in dieser Funktion bereits Mitglied des Führungsteams. Klaus Bechtold, seit 1999 bei REINER SCT beschäftigt und seit 2001 Geschäftsführer, bleibt in seiner Funktion und ist weiterhin für die Bereiche Entwicklung, Einkauf und Produktion zuständig. Ein neuer Vertriebsleiter, der die bisherigen Aufgaben von Staiger übernimmt, ist bereits gefunden und wird in Kürze vorgestellt.

Carsten Sommer hatte REINER SCT 1997 mit gegründet und seither als Geschäftsführer den Aufgabenbereich Produkte und Strategie mit großem Erfolg betreut. 1999 hat er zusätzlich die Recovax Bioscience GmbH gegründet, die er als geschäftsführender Gesellschafter führt. Recovax in Freiburg im Breisgau ist ein kleines, hochspezialisiertes Biotechnologieunternehmen, das Antikörper gegen Infektionserreger erforscht – beide Unternehmen befassen sich also im Kern mit der Bekämpfung der Folgen von Infektionen, entweder auf dem Computer oder im Menschen. „Das starke Wachstum von REINER SCT in den letzten Jahren und sich ergebende neue Marktchancen für Recovax machen es inzwischen leider unmöglich, die beiden unabhängig voneinander agierenden Firmen weiterhin gleichzeitig zu führen. Deswegen muss ich mich künftig auf nur eines der beiden Unternehmen konzentrieren“, begründet Carsten Sommer seinen Schritt. REINER SCT habe sich in den vergangenen Jahren eine gute Marktposition gesichert, sei etabliert und stabil und habe mit Bechtold und Staiger jetzt ein ausgezeichnetes Leitungsteam; deshalb sei nun seine Entscheidung zugunsten der kleineren Recovax gefallen.

Das neue Geschäftsführergespann von REINER SCT ist bereits seit über einer Dekade mit dem Furtwangener Unternehmen verbunden und sorgt somit trotz des Positionswechsels für Kontinuität. Andreas Staiger: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung, künftig zusammen mit Klaus Bechtold Strategie und Geschicke von REINER SCT in vorderster Reihe zu lenken.“ Gemeinsam mit dem neuen Vertriebsleiter wird die neue Unternehmensführung auch weiter innovative Ideen umsetzen und die Erfolgsgeschichte von REINER SCT fortführen.

Über REINER SCT