REINER SCT entwickelt Gerät für sichere Zwei-Faktor-Authentisierung mit Einmalpasswort

Wirkungsvoller Schutz vor Identitätsdiebstahl und Missbrauch von gängigen Internetkonten

Furtwangen, 13. Mai 2020 – REINER SCT, Spezialist aus dem Schwarzwald für sichere Transaktionen im Internet, hat ein Gerät für die Zwei-Faktor-Authentifizierung entwickelt. Es ist bei allen gängigen Plattformen, wie Google, Amazon, PayPal oder Facebook, sofort einsetzbar.

Der Login in digitale Benutzerkonten via Benutzername und Passwort gilt heute als nicht mehr sicher. Fast alle führenden Online-Plattformen bieten deshalb die Möglichkeit, sich zusätzlich mit einer weiteren Komponente anzumelden. Hierfür wird meistens das zeitbasierte Einmalpasswort-Verfahren verwendet, kurz: TOTP. Viele Anbieter binden dafür die Smartphones ihrer Kunden ein und stellen eine Authenticator-App zur Verfügung. Smartphones aber verfügen nur über eine niedrige Sicherheit und so kann das TOTP ausgespäht werden. Erst kürzlich warnte ThreatFabric, eine in Amsterdam ansässige Cybersecurity-Firma, davor, dass die neueste Version des sogenannten „Cerberus“-Trojaners auf infizierten Geräten Sicherheitscodes für die Zwei-Faktor-Authentisierung ausliest. Die entsprechenden Codes würden aus der Google Authenticator App ausgelesen, wobei es sich um Zugangsdaten für Online-Banking, E-Mail und Kryptobörsen handeln soll.

Gängige Plattformen absichern

Eine sichere Alternative sind hardwarebasierende TOTP-Generatoren, wie der neue Authenticator von REINER SCT. Mit ihm können die Accounts gängiger Plattformen, wie Google, Amazon, GMX, Web.de, 1&1, PayPal, Twitter oder Facebook, sofort abgesichert werden. REINER SCT bietet auf der Website www.reiner-sct.com/authenticator eine Übersicht aller Plattformen, mit denen der REINER SCT Authenticator bereits funktioniert.

Die Funktion des Geräts ist sehr einfach: Der Kunde öffnet die Internetseite für sein Kundenkonto (z.B. www.amazon.de). Im Anmeldefenster gibt er seine Login-Daten (meistens Benutzername und Passwort) ein. Anschließend wird der Kunde aufgefordert bei der Zwei-Schritt-Verifizierung das Einmalpasswort (TOTP) einzugeben. Er schaltet seinen Authenticator ein, wählt das passende Konto (in diesem Fall Amazon) aus und drückt die OK-Taste. Es erscheint der TOTP-Code. Dieser ist ca. 30 Sekunden lang gültig. Der Nutzer gibt den Code in das Kundenkonto ein und ist sicher eingeloggt.

Entwicklung und Produktion made in Germany

Mit dem REINER SCT Authenticator können 10 Konten verwaltet werden. Das Gerät ist mit dem Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop nutzbar. Es ist keine Chipkarte notwendig. Technologie und Hardware wurden in Deutschland entwickelt und designed. Das Gerät misst 102 x 62,5 x 19 mm und wiegt 92 Gramm.

Der REINER SCT Authenticator speichert die Zugriffsdaten für die Logins sicher in seiner Hardware. Er arbeitet ohne Internetverbindung und kann deshalb online nicht angegriffen werden und die Zugriffsdaten können daher nie in fremde Hände gelangen. Zusätzlich kann seine Funktion noch mit einem PIN-Schutz abgesichert werden.

Gegenüber anderen Lösungen hat der REINER SCT Authenticator weitere wesentliche Vorteile: Er funktioniert durch die hochgenaue Zeitsynchronisation ohne zeitliche Limitierung und das sogar auch nach einem Batteriewechsel – andere Produkte haben aufgrund der fehlenden Synchronisation in der Regel eine Verwendungsdauer von zwei Jahren. Zudem erlauben andere Produkte lediglich die Verwaltung eines Kontos – der REINER SCT Authenticator kann 10 Konten gleichzeitig absichern. Software-Apps bieten keine oder nur wenige Backup-Möglichkeiten – geht das Smartphone kaputt oder wird es verloren, ist auch der Zugang zum Konto weg.

BSI-Empfehlung: 2FA

Die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) ist ein wesentlicher Beitrag zum Schutz des Benutzerkontos vor Missbrauch und Identitätsdiebstahl. Der Grund: Sollten Benutzername und Passwort einmal in die falschen Hände gelangen, können Kriminelle das Konto trotzdem nicht kompromittieren, weil ihnen die weiteren Komponenten fehlen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt deshalb ausdrücklich die Verwendung einer 2FA.

Link zum Kurzfilm: www.reiner-sct.com/authenticator

REINER SCT ist anerkannter Spezialist für Sicherheit in der digitalen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland. Zum Portfolio gehören u.a. Lesegeräte für sicheres Online-Banking, den elektronischen Personalausweis und Bezahlterminals für Händler/Handwerker. Mit dem „Authenticator“ hat REINER SCT eine Lösung für sicheren Zugriff auf Plattform-Accounts mit der 2-Faktor-Authentifizierung geschaffen. Ein weiteres Standbein sind intuitiv anwendbare Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsysteme für KMU, die sich auch für mobile Arbeitsplätze eignen. Das 1997 gegründete Unternehmen ist weltweit tätig und gehört zur REINER-Gruppe. Es hat seinen Sitz in Furtwangen im Schwarzwald und beschäftigt 45 Mitarbeiter.

Baumannstraße 16-18, 78120 Furtwangen